Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Unsere Jahrestagung findet vom 12. bis 15. November in Strasbourg statt.

Motto: „Gemeinsam weiter. Was uns verbindet. Was uns bewegt.“

Die AER Jahrestagung 2026 bringt rund 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unserer Kooperation in der europäischen Hauptstadt Strasbourg zusammen.

Unter dem Motto „Gemeinsam weiter.“ steht das im Mittelpunkt, was den AER ausmacht: gelebter Zusammenhalt, intensiver Austausch und die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Branche. Der Clame „Was uns verbindet. Was uns bewegt.“ beschreibt dabei die zwei zentralen Kräfte unseres Netzwerks – das, was uns als Gemeinschaft stärkt, und die Dynamik, die entsteht, wenn wir gemeinsam Zukunft gestalten.

Strasbourg bietet dafür den passenden Rahmen: eine Stadt, die wie kaum eine andere für europäische Zusammenarbeit, kulturelle Vielfalt und nachhaltige Stadtentwicklung steht. Damit wird sie zum idealen Ort für eine Tagung, die genau diese Werte sichtbar macht und weiterdenkt.

Freut euch auf inspirierende Impulse, spannende Diskussionen und persönlichen Austausch rund um die Zukunft der Touristik – gemeinsam, vernetzt und mit klarer Bewegung nach vorn.

 

To top

Donnerstag, 12. November

ab 12:00 Uhr – Akkreditierung im Hotel AC Marriott
> 19:00 Uhr – Auftakt zur Tagung im Panoramarestaurant "L’Archipel" im 9. Stock des Hotel AC Marriott
 
Zum Auftakt unserer Jahrestagung treffen wir uns im Panoramarestaurant L’Archipel im AC Hotel by Marriott in Strasbourg. Mit seinem außergewöhnlichen 180°-Blick über die Stadt setzt dieser Ort eine besondere Atmosphäre und einen exzellenten Blick auf Strasbourg. Im Fokus stehen spannende Tage, auf die wir uns gemeinsam in entspannter Atmosphäre einstimmen.

 

To top

Freitag, 13. November

​ab 08:45 Uhr – Akkreditierung
> 09:00 Uhr – Aktuelles aus der AER Welt

> 11:00 Uhr – Praxisrunden
Kundengewinnung & Vertrieb
KI im Alltag
Young Talents – unseren Branchennachwuchs sichern & entwickeln
Zukunftsfähigkeit & Risikovorsorge & Krisenfestigkeit

> 12:00 Uhr – Lunch
 
> 13:00 Uhr – Praxisrunden (nur für Mitglieder)
Zusammenarbeit & Effizienz (B2B)
Compliance & Regulierung
• Markt, Umsatz & Steuerung
Arbeitgeberattraktivität, Teamkultur & faire Chancen 

Nachmittagsprogramm
> 14:00 Uhr – SumUp zentrale Erkenntnisse
> 14:30 Uhr – Mitgliederversammlung und Austausch
> 18:00 - 18:15 Uhr – Wir brechen gemeinsam vom Hotel AC auf und nehmen den Train in das Stadtzentrum
> 18:30 - 20:00 Uhr – Abendveranstaltung; Reisemarkt im Le Meteor
> 20:00 - 01:00 Uhr – “Reisemarkt mit Ausklang” im Le Meteor

 

Zwischen Partnerständen, Bar, Lounge und Aktivflächen entstehen fließende Übergänge in einer modern interpretierten Brasserie mit Elsass-Charme. Die Location und Austragungsstätte des Reisemarkts „Le Meteor“ bietet Raum für neue Impulse, intensiven Informationsaustausch und die Möglichkeit, wertvolle Kontakte zwischen Experten und Gleichgesinnten der Tourismusbranche zu knüpfen.

 

To top

Samstag, 14. November​

​​ab 08:45 Uhr – Akkreditierung
> 09:30 Uhr Vortragsreihe
> 13:00 Uhr – Mittagessen
> 14:00 Uhr – Exkursionen siehe hier
> 19:00 Uhr Abendveranstaltung in der SIG Basketball Arena
 
Zum Abschluss unserer Tagung feiern wir einen Sportlerball in der SIG Basketball Arena und schaffen eine ganz besondere Atmosphäre für unseren festlichen Ausklang. Gerne in schicker Garderobe – stilvoll, aber ohne steifen Dresscode.

 

To top

Verpflegung

Kaffeepausen und Lunch vegetarisch genießen

Wir haben uns bewusst dazu entschieden, unseren Fleischkonsum einzuschränken und während des Tagesprogramms überwiegend vegetarische Speisen anzubieten.​

 

To top

Unterstützung der Nachwuchskräfte

Auch in diesem Jahr laden wir unsere Nachwuchskräfte wieder ganz herzlich zu unserer Jahrestagung ein.
Vielen Dank an die Deutsche Bahn für das Sponsoring der Anreise und an die Allianz für das Sponsoring der Übernachtung. Wir danken auch unserem e.V.-Vorstand, der wieder Pate der Young Talents sein wird.
Die Bekämpfung des Fachkräftemangels in der Branche ist uns allen ein großes Anliegen und wir freuen uns, dass wir mit unserem Young Talents Programm bereits seit vielen Jahren eine Brücke zwischen der Gen Z, Quereinsteiger:innen und unseren Mitgliedern bauen können.
Der e.V.-Vorstand lädt euch alle dazu ein, euch mit unseren Young Talents auszutauschen um gegenseitig voneinander lernen und von den jeweiligen Erfahrungen und Fähigkeiten profitieren zu können.

To top